Chow Gar Kung Fu

Was ist Chow Gar Kung Fu

Chow Gar Kung Fu, korrekte Bezeichnung Tung Kong Chow Gar Tong Long Kung Fu (Chow Gar Gottesanbeterinen Kung Fu aus dem Perl-Fluss Gebiet) ist ein südchinesischer Kung Fu Stil der Hakka Bevölkerung. Die Hakka sind eine Minderheit im Süden Chinas mit eigener Kultur und Sprache. Aufgrund ständiger Angriffe auf die Hakka, entwickelten diese eigene Kung Fu Stile, welche unter den Begriff Hakka Kung Fu zusammengefasst sind. Das Chow Gar ist einer unter mehreren dieser Stile. Der Legende nach ist das Chow Gar Kung Fu von Chow Ah Nam entwickelt worden, als er einen Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einen Vogel beobachtet hatte. Inspiriert durch die Bewegungen des kleinen Insektes übertrug er die Strategie auf den Menschen und entwickelte so das Chow Gar Kung Fu. Dieser Stil legt großen Wert auf kurze, knappe Bewegungen mit einem ganz speziellen Krafttraining. Hauptkennzeichen für diesen Stil ist aber die "Shock Power", das Fa Geng Gen Ta. Das Chow Gar selbst besteht nur aus wenigen Techniken. Man spricht hier von den 36 Händen, tatsächlich sind es etwas mehr. Ein sehr großer Bestandteil des Stils sind zahlreiche Chi Gong Übungen zur entwicklung der inneren Kraft. Akrobatische Elemente sind in diesem Stil gar nicht vorhanden. 

Stammbaum und Geschichte des Chow Gar Kung Fu

In der chinesischen Kultur stellt der Stammbaum ein wichtiges Merkmal dar. Vor allem die Hakka Bevölkerung pflegt einen ausgiebigen Ahnenkult. Bei vielen Stammbäumen im Kung Fu sind die Stilgründer oft legendenbehaftet und meist nicht belegbar. Innerhalb der Hakka Bevölkerung wird jedoch ein ausgeprägter Ahnenkult betrieben und so ist Chow Ah Nam eindeutig als reale Person geschichtlich in einer Familienchronik belegt. Chow Ah Nam wird als Stibegründer angesehen und lebte in einem Kloster, wo er als Koch arbeitete.  Dort unterrichtete er auch Wong Fook Go, welcher anschließend als Wandermönch in den Ort Wai Yearn kam. Dort unterrichtete bereits Lau Soei Kung Fu und soll dann Wong Fook Go herausgefordert haben. Lau wurde sehr schnell bewusst, dass er trotz seiner Erfahrung im Kung Fu keine Möglichkeit hatte, irgendwie gegen Wong anzukommen. Resigniert gab er auf und bat Wong Fook Go, ihn als Schüler anzunehmen. Er willigte ein und unterrichtete ihm das Chow Gar Kung Fu. 1913 siedelte Lau Soei nach Hong Kong über und eröffnete dort eine Kung Fu Schule in Kowloon. Doch zu Beginn unterrichtete er nur Hakka Chinesen. 1929 wurde dann Ip Shui als erster Nicht-Hakka als Schüler aufgenommen. Dieser folgte Lau Soei bis zu seinem Tod 1942. In den letzten Jahren von Lau kümmerte sich Ip Shui während der Krankheit seines Lehrer bis zu seinem Tod um ihn. Ip Shui galt als herausragender Kämpfer seiner Zeit und gilt in zahllosen Kämpfen als unbesiegt. 2002 übergab er das Stilerbe seinem Sohn David Ip Chee Keung, welcher nun das Stiloberhaupt des Tung Kong Chow Gar Tong Long Kung Fu ist.

Der Lehrer

Michael Kocher, Jahrgang 1972 fing im Alter von 14 Jahren intensiv mit der Kampfkunst an. Zuerst begann er mit dem Tae Kwon Do, bevor er 1987 zum Kung Fu kam. Er versuchte verschiedene Stile, wie das Nord-Shaolin, Taiji Tang Lang und das Wing Chun bevor er endgültig beim Hung Gar Kung Fu angekommen war. Sein damaliger Lehrer war Rolf Heindel, welcher das Hung Gar in Hong Kong unter Chan Hong Chun erlernt hat. Nachdem Rolf aus gesundheitlichen Gründen das Kung Fu aufgehört hatte, erfüllte sich Michael einen Kindheitstraum und reiste 2007 erstmals nach Hong Kong, um sein Wissen unter Sifu Lai Chun Wah (Teddy Lai) zu vertiefen und weiter zu lernen. 2012 wurde ihm von der Chow Wing Tak Hung Gar Kung Fu Association offiziell die Erlaubnis erteilt, in deren Namen zu unterrichten.
2010 wendete sich jedoch das Blatt nochmals enorm, als Michael mit dem südlichen Gottesanbeterin Stil der Chow Familie in Berührung kam. Dieser Stil wirkte eine so große Faszination auf Ihn auf, dass er anfing diesen Stil intensiv zu üben und zu lernen. Begeistert von der Einfachheit der Bewegungen und die enorme Kraft, welche hier generiert werden konnte, zogen Michael magisch an. So lernte er unter seinen Sifu neben dem Hung Gar auch das Chow Gar.
2018 löste er sich von seinem Sifu und versuchte andere Wege zu gehen. So traf Michael Kocher auf Reto Turnell aus der Schweiz, welcher selber jahrelang Chow Gar gelernt hatte. Mit Ihm rief er die Hakka Tung Kong Chow Gar United Vereinigung ins Leben. Seit dieser Zeit kann unter Reto Turnell auch in Deutschland die Ausbildung zum Chow Gar Instructor angeboten werden. 2020 löste sich Michael von allem ab, und beschloss nun eigene Wege zu gehen. Seit dieser Zeit unterrichtet er nur noch das orthodoxe Chow Gar Kung Fu nach den Vorgaben von Ip Chee Keung, dem Stiloberhaupt des Chow Gars in Hong Kong und Sohn von Ip Shui.



Share by: